Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Projekt 115 - Eine Nummer für alle Behörden

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

Ihre Behördennummer 115

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Moerserinnen und Moerser erhalten über die einheitliche Behördenrufnummer 115 in vielen Fällen von einer einzigen Stelle Auskunft. Es entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Die Stadt ist dabei Partner des Kreises Wesel, der über sein Servicecenter diesen Dienst für das Gebiet der Stadt Moers im Rahmen kommunaler Zusammenarbeit anbietet.

Die Vorteile der 115

Ziel des Projekts ist, Bürgern und Unternehmen einen direkten Draht in die Verwaltung zu bieten, egal wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Kann das 115-Servicecenter eine Anfrage nicht beantworten, erfolgt eine Vermittlung - direkt telefonisch oder in Form einer elektronischen Nachricht als sogenanntes „Ticket". Die Antwort kommt dann unaufgefordert von der zuständigen Stelle.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Das Serviceversprechen

Das Projekt 115 greift den Wandel der Servicekultur in der öffentlichen Verwaltung auf und ist zugleich ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich die Verwaltungen in Deutschland fortlaufend vernetzen und miteinander kooperieren. Die 115-Teilnehmenden geben daher ein einheitliches 115-Serviceversprechen an die Nutzenden ab, das folgendes beinhaltet:

  • Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
  • Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig - Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
  • Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Die 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen sind auch online unter www.115.de abrufbar